Schmales Haus mit langer Tradition

Ulrike Auge 15. Juni 2015 Friedrichstraße,

Im Jahre 1924 erwarb Zigarrenhändler Otto Preussler das ungewöhnlich schmale Grundstück in der Friedrichstraße und richtete hier in dem 1927 renovierten Gebäude sein Geschäftshaus ein. Die im Original erhaltene Ladenausstattung, von Otto Preussler selbst angefertigt, unterstreicht den besonderen Charakter des Hauses. Auch das Gebäude selbst mit der auffälligen Schmuckfassade wurde baulich nicht verändert und ist schon ein besonderer Hingucker innerhalb des Straßenbildes. Der Wandel der Zeit konnte dem Fachgeschäft für Raucherbedarf und Spirituosen nichts anhaben. Bis 2004 war der kleine Tabak- und Spirituosenhandel in Familienhand.

Ein Geschäft dem die Moderne nicht anhaben konnte

Die Kunden schätzen bis heute die Beratung im Fachhandel und die exklusive Auswahl des Angebotes. Und während wir uns mit Matthias Fischer angeregt unterhalten, geht die Ladenklingel unentwegt – kling, kling.

Die Kundenbindung ist sein Geschäft und sein Wettbewerbsvorteil zu gleich. Die Kunden wissen seine fachliche Beratung uns die freundliche, entspannte Umgangsweise zu schätzen. Sie bleiben auch immer öfter auf eine Tasse Kaffee und genießen das historische Ambiente.

Matthias Fischer hofft, auch irgendwann einen Nachfolger zu finden, der wie er das Zigarrenhaus Preussler mit all den Traditionen und Besonderheiten weiterführen wird.

 


Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert